Munich Marvels Softball Club e.V.

Christian Salz
Dachau Tigers @ Marvelinos
München, 18. September 2022 — Doubleheader am Kennedy-Field mit den Dachau Tigers zu Gast bei den Marvelinos

Weder die angereiste Jugendmannschaft der Dachau Tigers inkl. Fans, noch die Marvelinos mit ihrer Gefolgschaft ließen sich durch die widrigen Wetterverhältnisse abhalten, sodass das Kennedy-Field mit Zuschauerrängen "packed" war, und wenn Tickets verkauft worden wären, hätte man gesagt "sold out". Ich kann mich nicht erinnnern, wann zum letzten Mal so viele Leute am Kennedy-Field waren. Die Eltern der Marvelinos haben sich mächtig ins Zeug gelegt und für Verpflegung, sowie regengeschützte Aufenthaltsbereiche gesorgt. Wenigstens wurde somit auch das "teuerste Dixi-Klo aller Zeiten" auch ausgenutzt.
Die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden und sahen erstklassigen Baseball zweier Jugendmannschaften, von denen die etwas älteren und erfahreren Marvelinos immer die Nase vorn hatten, angeführt durch unsere beiden Jugendcoaches Daniel und Jörn. Der Ball wird dabei vom Trainer der eigenen Mannschaft gepitcht, deswegen "Coach Pitch", bei nicht Erfolg seitlich getosst und bei nochmaligen nicht Erfolg vom T geschlagen, in dieser Reihenfolge, was bedeutet, dass auf jedes At Bat ein Play folgt. Das heißt, es gibt keine Strike Outs und Walks.
Zu sehen gab es alles, was zum Baseball gehört - Hits, Groundouts, Flyouts, einen Homerun inside the park und generell jede Menge Runs, da jede Mannschaft in jedem Inning durch die Line-Up schlagen durfte, was den hohen Score der Endergebnisse erklärt. Dass es fast beide Spiele komplett durchgeregnet hat, schien den Kleinen dabei nichts auszumachen. Selbst nach 2 Spielen in 3,5h war die Stimmung gut. Mitte des zweiten Spiels war eine kurze Ansprache des Dachauer Motivationscoaches an seine Tigers nötig, die aber prompt gefruchtet hat und ab da ertönten bis zum Spielende Fangesänge aus dem Gäste-Dugout. Das erste Spiel endete 14-26 für die Marvelinos, das zweite - lange ausgeglichen und umkämpft - endete mit 17-27 für die Münchner. Danke an alle Beteiligten inkl. Thomas, der Ground Crew und Umpire in einer Person war. Den Dachauer Motivationscoach würde ich gerne mal für die Erwachsenenmannschaft verpflichten.

Christian Salz

Bei Facebook teilen Bei Twitter teilen Bei Whatsapp teilen Bei Whatsapp/API teilen