Munich Marvels Softball Club e.V.

Christian Salz
Champions League 2022 in Werl
München, 27. Juni 2022 — Marvels belegen letzten Platz – aber ein Marvel im Finale!

Um es gleich vorweg zu nehmen, das erklärte Ziel der Marvels in der Champions League 2022 (deren Teilnahmevoraussetzung noch auf den Ergebnissen der Saison 2019 beruhten) „nicht Letzter zu werden“ wurde knapp verfehlt. Wir haben alle 5 Spiele verloren und belegten damit den 12. und letzten Platz.

Aber der Reihe nach: Susanna, Rookie Kerstin, Betty (als Motivations-Coach), Chris H., Flo, Jörn, Daniel, Matthias, Karsten, Thomas (als Umpire) und Sultan, sowie Pick-Up Player Brian von den Krass­hoppers machten sich am Freitag auf den Weg nach Werl (bei Dortmund). Jens musste kurz vorher seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen und Pick-Up Player Jana von den Krass­hoppers fiel noch am Abreisetag coronabedingt aus. Damit schmolz der Kader der aktiven Spieler auf 10, mit der Folge, dass die beiden verbliebenen Damen alle Spiele bewältigen mussten, um die Mixed-Rate zu erfüllen. Nach 7,5 Stunden Fahrt wurden wir von dem freundlichen Orga-Team (Mike, Chris Moe) auf der Sportanlage der Werler Wölfe herzlich begrüßt - die Marvels gehören ja inzwischen zum Urgestein. Die Ausrichter zeigten sich beim Technical Meeting sichtlich erleichtert, dass es in keiner Mannschaft Spielermeldungen mit dem Geschlecht „divers“ gab, was nicht nur das Regelwerk, sondern auch die Organisation der Umkleiden und Sanitäranlagen im nicht mehr ganz taufrischen, aber idyllischen „Preußenheim“ vereinfachte. Die WC-Anlagen wurden nämlich anschließend dermaßen strapaziert, dass ab Samstag sowieso nur noch ein genderübergreifendes WC zur Verfügung stand, nachdem der Rest gesperrt werden musste wegen Überflutung durch Rückstau in das komplette Vereinsheim.

In der Gruppenphase trafen die Marvels gleich auf den zukünftigen Meister, nämlich die Wuppertal Hit-Hunters. Nachdem der gegnerische Star-Pitcher „Tusche“ mit seinen 100+km/h Pitches alle drei Batter der Marvels im ersten Inning ausgestriked hat, wechselten die Wuppertaler ihn sogleich aus, zwecks Schonung. Die Offense der Marvels bedankte sich für diesen Wechsel mit zahlreichen Hits und Runs in den nachfolgenden Innings und im Nu entstand ein fast ausgeglichenes Spiel, nachdem Pitcher Chris für die Marvels die gegnerische Offense auf Augenhöhe halten konnte. Erst ein erneuter Pitcherwechsel bei den Wuppertalern auf Tusche konnte deren Sieg sichern. Zudem verletzte sich Shortstop Flo beim Sprint auf die 1st Base und musste ausgewechselt werden, was sowohl für die Offense wie die Defense der Marvels ein herber Schlag war. Das Spiel endete 13-5 für die Hit-Hunters.

Im zweiten Gruppenspiel traf man auf einen „alten Bekannten“, die Crosshill Creeps. Deren Mannschaft hat sich allerdings seit dem letzten Zusammentreffen grundlegend verändert und bestand jetzt zu 90% aus Amerikanern. In der Offense konnten die Marvels dennoch ihre Hits landen gegen die amerikanische Pitcherin Marriah. Für die Münchner pitchte Sultan und konnte dabei voll auf eine fehlerfreie Defense zählen, angeführt von Chris auf Short, der so gut wie jeden Groundball zum Out verwandelte. Leider verspielten die Marvels im letzten Inning eine 8-5 Führung, unter anderem durch einen Homerun der Creeps, der fast im Preußenheim landete, sodass es am Ende 9-8 für die Kreuzberger stand.

Damit waren die Münchner Gruppenletzter und konnten nur noch gegen die anderen Gruppenletzten in den nächsten Spielen um Platz 9 bis 12 spielen. Als erstes trafen die Marvels hier auf die Karlsruhe Cougars. Hierbei kam es aber zu einem Leistungsabfall, vor allem in der Offense, was natürlich auch der Kondition geschuldet war. Die Karlsruher hatten einen fast doppelt so großen Kader wie die Münchner (bei gefühltem gleichen Altersjahren in Summe) und wirkten etwas „frischer“. Trotz eines deutlichen Rückstands bis zum Schluss haben die Marvels gekämpft, mussten sich aber wieder geschlagen geben, diesmal auch deutlicher. Trotzdem gab es auch hier gute Momente. Susanna pitchte das Spiel bis zum Schluss und konnte sich selber wieder aus einem „Loch“ holen. Rookie Kerstin, die auf der Champions-League ihr erstes Spiel überhaupt absolviert hat, konnte ihren ersten Assist als 2nd Base Frau verbuchen. Jörn glänzte mit einem Putout via Hechtsprung auf die 3rd Base.

Am Sonntag ging es gleich um 9h gegen die Tübingen Hawks, die mit Bundesligapitcherin Bina aufwarteten, gegen die die Münchner aber durchaus Hits landen und damit sogar in Führung gehen konnten. Für die Münchner startete wieder Chris auf dem Mound. Super-Utility-Spielerin Susanna konnte sich hier als Shortstop bewähren, wie auch Matthias an 2nd Base, unterstützt von 1st Base Karsten, der alle Würfe zum Putout verwandelte, auch wenn sein unkonventionelles „Umfallen“ direkt nach dem Catch immer wieder zu Diskussionen zwischen Umpire und den Gegnern führte. Den größten Respekt verdient wohl unser einziger Pick-Up-Player und Hitting-Machine Brian, der bis dahin alle Spiele gecatcht hat, und die „Balls“ hatte, im letzten Inning Relief-Pitcher Sultan einen Change-Up anzuzeigen mit dem dieser das letzte Swinging Strike-Out erzielen konnte. Aber es nützte alles nichts, zum Schluss musste man sich wieder einmal einem letztendlich stärkeren Gegner geschlagen geben.

Gleich im Anschluss stand das letzte Spiel der Marvels auf dem Programm gegen die Niku Jahgas. einer Mannschaft aus Berlin mit größtenteils japanischen Spielern. Für die Münchner startete Sultan auf dem Mound mit einer gewohnt soliden Defense hinter sich. Als Catcher bewährte sich hier Daniel, der vielleicht zum zweiten Mal in seinem Leben eine Catchers-Ausrüstung anhatte, was aber erstmal nur der Plate-Umpire bemerkte und ab da auch etwas mithalf. Die unkonventionellen Pitches des Gegners waren nicht nur schnell, sondern auch etwas außer Kontrolle, sodass es den ein oder anderen Hit-By-Pitch gab. Die Marvels konnten anfangs daraus Kapital schlagen, mussten sich aber wieder der immer stärker werdenden Offense des Gegners beugen. Da half auch ein Pitcher-Wechsel auf Chris nichts mehr. Und damit war für die Marvels der letzte und 12. Platz in der Champions League 2022 im Mixed Fastpitch Softball zweifelsfrei besiegelt.

Im anschließenden Finale besiegten die Wuppertal Hit-Hunters unsere Ligakollegen aus der MSLB, die Erlangen White Sox in einem lange ausgeglichenen Spiel mit 12-2. Glückwunsch an beide Mannschaften! Aber – Hoppla – da stand ja doch noch ein Marvel im Finale. Der zweite Vorstand der Marvels, Thomas, umpte nicht nur das ganze Turnier über, sondern machte die Calls an der 3rd Base im Finalspiel und korrigierte sogar einmal den Count, als der Head-Umpire durch eine Verletzung kurz den Überblick verloren hatte. Danke an Thomas auch für die Organisation des Turniers und des Mannschaftsbusses, mit dem er Sonntagnacht noch fast jeden nach Hause gebracht hat. Und danke auch an Betty für die moralische Unterstützung bei den nicht immer leicht zu verkraftenden Ergebnissen. Und natürlich gute Besserung an Flo, der nach seiner Verletzung das Coaching übernommen hat. Unterm Strich muss man aber sagen, dass die Munich Marvels, so wie sie in Werl auf dem Platz standen, ihr Potential voll ausgeschöpft haben und ein Win halt einfach diesmal nicht drin war. Ein Erkenntnisgewinn (doch ein Win?) könnte natürlich auch sein, dass selbst für einen erfahrenen Spieler eine Trainingseinheit am Kennedy-Field pro Halbjahr zu wenig ist, um dann in der Champions League in 5 Spielen "Höchstleistungen abzurufen". Nichts desto trotz muss man der Mannschaft zu Gute halten, dass sie nie aufgeben hat und in jeder Hinsicht Sportsgeist bewiesen hat.

Christian Salz

Bei Facebook teilen Bei Twitter teilen Bei Whatsapp teilen Bei Whatsapp/API teilen